Wohngebäudeversicherung

Wohngebäudeversicherung

Wenn jemand ein Haus besitzt ist er immer in der der Gefahr, dass hohe Kosten auf einen zukommen, das ist gerade dann gefährlich, wenn man sein Haus finanziert, denn dann hat man in der Regel nicht mehr besonders viel Geld monatlich zur Verfügung. Es ist allerdings ohnehin so, dass die meisten Banken den Nachweis einer Wohngebäudeversicherung verlangen, und dies als Bedingung für einen Kredit nehmen. Im Nachfolgenden wird erläutert, welche Gefahren versichert sind.Brand: Ein Brand ist ein Feuer welches an Orten entsteht, wo er nicht entsteht soll, wie am Herd oder im Kamin zum Beispiel und sich aus eigener Kraft weiter ausbreitet. Entstehen kann ein Brand auch durch eine Explosion oder durch eine Implosion. Das Gefährliche bei einem Brand ist nicht nur, dass die Dinge dort zerstört werden wo das Feuer gerade wütet, sondern auch die Rauchschäden die entstehen, wenn der schwarze Rauch sich durch die Wohnung zieht. Ein Brand kann auch durch einen Blitzschlag entstehen und auch dieses ist unter „Brand“ mitversichert. Jedoch sei gesagt, dass in einer Wohngebäudeversicherung immer nur der Baukörper versichert ist und nicht der Hausrat.Auch Leitungswasserschäden sind in einer Wohngebäudeversicherung in der Regel mitversichert. Hiermit sind Schäden gemeint welche das Rohrsystem des Baukörpers betreffen. Zum Beispiel können Rohre durch Überdruck platzen oder erodieren und dadurch das Mauerwerk durchnässen und Beschädigen. Im Winter ist es möglich, dass ein Rohr durch Vereisung platzt, weil sich das Wasser in den Rohren zu stark ausgedehnt hat.Versichert sind ebenfalls Sturmschäden. Das sind Schäden die durch einen Sturm oder durch Hagel entstanden sind. Hagelschäden können großen Schaden am Dach verursachen. Wenn es zu einem ausgewachsenen Sturm gekommen ist, dann sieht man oft umgestürzte Bäume oder umher gewehte Gegenstände auf den Straßen liegen. Manche von diesen Gegenständen treffen einige Häuser und wenn dabei ihr eigenes Haus ist, ist dieses in einer Wohngebäudeversicherung mitversichert.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.